Monat der lesbischen Sichtbarkeit

Am 26. April 2023 wird weltweit der Tag der lesbischen Sichtbarkeit gefeiert. Wir feiern nicht nur einen Tag, sondern einen ganzen Monat lang und bringen im April gleich vier Klassiker des lesbischen Kinos zurück auf die große Leinwand:

„Fucking Åmål“ (1998) von Lukas Moodysson zählt noch immer zu den schönsten Coming-of-Age-Filmen der 90er Jahre. Es geht um Schmetterlinge im Bauch, Coming-out und das erste Mal. Agnes lebt in Åmål, einem schwedischen Kaff, in dem nie etwas passiert und aus dem alle nur weg wollen. In ihrer Klasse gilt sie als Außenseiterin. Dass sie heimlich in Elin, das beliebteste Mädchen der Schule, verliebt ist, weiß niemand – bis Elin sie auf einer Geburtstagsparty plötzlich küsst.

Und in ausgewählten Kinos sind ebenfalls zu sehen: Leontine Sagans „Mädchen in Uniform“ (1931), in dem sich eine Internatsschülerin in ihre Lehrerin verliebt; Monika Treuts „Die Jungfrauenmaschine“ (1988) über eine Hamburger Journalistin, die zum Thema „romantische Liebe“ auf große Recherchereise geht; und Patricia Rozemas sinnliches Liebesdrama „When Night Is Falling“ (1995).

Event Trailer

April 2023 | Monat der lesbischen Sichtbarkeit

When Night Is Falling

ein Film von Patricia Rozema

Kanada 1995, 94 Minuten, englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

When Night Is Falling

ein Film von Patricia Rozema

Camille arbeitet als Dozentin an einer christlichen Universität und ist mit ihrem Kollegen Martin verlobt. Nach der Hochzeit steht eine gemeinsame Beförderung an – für die beiden „Karrierechristen“ läuft also eigentlich alles nach Plan. Doch Camille ist auf vage Art unglücklich, und dann stirbt auch noch ihr geliebter Hund. Als sie in einem Waschsalon unverblümt von der charismatischen Zirkusartistin Petra angeflirtet wird, ist da plötzlich ein ganz anderes, neues Gefühl. Petra nimmt sie mit zum Drachenfliegen und in die abenteuerliche Welt des Zirkus – und zum ersten Mal in ihrem Leben gibt sich Camille dem Lustprinzip hin. Doch ist sie wirklich bereit, dafür Martin und ihre alte Welt zurückzulassen?

Die kanadische Regisseurin Patricia Rozema erzählt in sinnlichen Bildern von einer Frau, deren bisher von Ordnung und Glauben bestimmtes Leben gehörig durcheinander gewirbelt wird. „When Night is Falling“ ist ein Klassiker des lesbischen Kinos der 1990er Jahre. Jetzt kehrt er digital restauriert in neuem Glanz auf die Leinwand zurück.

Trailer

Termine

Berlin

Mi., 26.04.2023 um 21.00 Uhr

Dresden

Mo., 17.04.2023 um 18.30 Uhr

Düsseldorf

Mo., 17.04.2023 um 21.00 Uhr

Frankfurt am Main

Mo., 24.04.2023, Di., 25.04.2023 & Mi., 26.04.2023 um 21.45 Uhr

Freiburg

Mo., 01.05.2023 um 20.45 Uhr

Jena

Do., 20.04.2023 um 20.00 Uhr

Nürnberg

Mo., 26.04.2023 um 18.30 Uhr